Logo LH

Vor über 30 Jahren hatten wir eine Vision:

Menschen mit geistiger Behinderung leben ungehindert unter uns und können gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilhaben. Im Jahr 1991 gründeten wir, die wir vor allem Eltern von Kindern mit geistigen Behinderungen waren, die Lebenshilfe Havelland mit dem Ziel, aus dieser Vision Wirklichkeit werden zu lassen.

Der eingetragene Verein Lebenshilfe Havelland ist heute ein mildtätiger Träger im Land Brandenburg, der parteipolitisch und konfessionell unabhängig ist. Der Verein ist ein Zusammenschluss von Menschen mit Behinderung, Eltern von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung, ihren Angehörigen, Freunden und Förderern. Er tritt für die Rechte und das Wohlergehen aller Menschen, im Besonderen der Menschen mit geistiger Behinderung, ihrer Eltern, sonstiger Angehöriger und Sorgeberechtigter ein und unterstützt sie. Die Lebenshilfe begleitet Menschen bei der Teilhabe am Miteinanderleben, an der Kultur und sichert ihren Platz auf Augenhöhe inmitten der Gesellschaft. Sie versteht sich als Selbsthilfeorganisation und Solidargemeinschaft. Dazu entwickelt und fördert die Lebenshilfe Konzepte, gibt Orientierungshilfen und erbringt Dienstleistungen. Der Verein Lebenshilfe Havelland ist Mitglied des Landesverbandes und der Bundesvereinigung der Lebenshilfe. Er ist Träger verschiedener Einrichtungen und Dienste für Menschen mit vorrangig geistiger Behinderung und ihre Angehörigen.

In jedem Menschen sehen wir eine einzigartige, wertvolle Persönlichkeit. Wir respektieren die Verschiedenartigkeit und bieten unsere Hilfe und Unterstützung unabhängig von sozialer Herkunft, Geschlecht, Religion oder Kultur an. Es ist uns wichtig, dass jeder Mensch so angenommen wird, wie er ist - in seiner ganz eigenen Art und Ausdrucksweise.

Die Lebenshilfe Havelland bietet den Menschen unserer Region die notwendige Unterstützung, Beratung, Begleitung und Assistenz an, die sie bei der Gestaltung und Bewältigung des eigenen Lebens, der freien Entfaltung der Persönlichkeit und der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben benötigen. Mit dieser Zielsetzung arbeiten unsere mehr als einhundert Haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden in folgenden Aufgabenfeldern:

• Interdisziplinäre Frühförderung
  • Integrationskita